Geschichte der Nagelindustrie (2)

1955
Dr. Frederick A. Slack, jun., ein führender Zahnarzt, der sich mit den Kunststoffen, die zur Füllung der Zähne verwendet wurden, auseinandersetzte, gründete die Firma Amco, die sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Modellagekunststoffen für die Nagelindustrie spezialisierte.
In Amerika hält die Gefriertruhe Einzug in die Haushalte und in der Schweiz wird der Klettverschluss (Velcro; Velours und crochet = Haken) patentiert.

1957
Die Familie Slack meldet ein Patent auf eine „Plattform“ an, die unter der freien Nagelkante angesetzt wird, damit Modellagemasse an den Naturnagel angebaut werden kann (siehe Zeichnung). Heute würde man diese Plattform als Modellageschablone bezeichnen.
Die Schablone wurde aus Folie gefertigt und wurde Bestandteil eines neuen Modellagesystems, das von Patricia Still in Zusammenarbeit mit der Dr. Frederick Slack konzipiert wurde. Im darauf folgenden Jahr wurde „Patinail“ auf dem Markt vorgestellt. Dieses System ermöglichte erstmalig, Fingernägel mit dem Pulver-Flüssigkeits-System, das auch Zahnärzte für Füllungen verwendeten, zu verlängern bzw. zu verstärken.
Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Verstärkung und Verlängerung nur mit dem Kleber und dem Gewebesystem (Fiberglas) gearbeitet.
Die EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft) wird in Rom von der BRD, Frankreich, Italien, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg am 25. 03. 1957 gegründet (Römische Verträge).

1960
Durch die schnelle Produktentwicklung für Modellagematerialien werden einige neue Vertriebsfirmen gegründet. Mona Nail aus Dallas stellt eine Acryl-Produktserie vor. Melvco, eine auf Naturnagelpflege spezialisierte Firma, entwickelt „Magic Nail“, ein Nagelverstärker und Nagelaufbauprodukt.
John F. Kennedy wird zum Präsidenten in den USA gewählt. Er ist mit 44 Jahren der bislang jüngste Präsident.

1969
Amco ließ sich das erste „Powder Liquid Composite Resin“ patentieren, das die Grundlage für das heute bekannte Gel-System und die Lichthärtungstechnik ist.
Am 21. 07. 1969 betritt Neil Armstrong, Astronaut der NASA (US-amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde), als erster Mensch den Mond.