Schmuck für Nägel

Durch die neuen Materialien und Techniken wurde der Goldnagel immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Doch das Thema Nagelschmuck wurde durch kunstvolle Ornamente, die man auf dem Nagel befestigt, erweitert.

Befestigen
Die Ornamente und Verzierungen aus Gold und Silber werden auf die unterschiedlichste Weise auf bzw. am Nagel befestigt. Die sogenannten Einlegemotive werden nur in die oberste Lackschicht eingelegt bzw. mit Klarlack auf der Modellage oder dem Naturnagel befestigt. Doch bei schwereren Motiven, die unter Umständen auch mit Edelsteinen verziert sind, ist das Einlegen in eine Lackschicht nicht ausreichend. Die Kundin läuft Gefahr, dass sich das Schmuckstück vom Nagel löst und sie es verliert. Ein weiterer Schritt wurde mit dem Anbringen von Feingewindestäben an der Unterseite der Schmuckstücke getan. Die aus Edelmetall geformten Ornamente wurden mit einem Gewindestab versehen. Mithilfe eines Bohrers wurde durch die freie Nagelspitze ein Loch gebohrt und der Gewindestab hindurchgeführt. Mit zwei Muttern wurde nun das Ornament fest mit dem Nagel verbunden und der Gewindestab auf die gewünschte Länge gekürzt, damit er nicht über die Wölbung der Modellage hinausragte. Zum Schluss wurde das Schmuckstück noch mit einem Klarlack überzogen, damit die Oberfläche der Modellage glatt war und das Schmuckstück sich nicht in der Kleidung oder den Haaren der Kundin verhakte.

Stil
Doch ähnlich wie bei der eigentlichen Modellagetechnik ist auch der Schmuck beim Stilettonagel völlig anders. Während bei der Modellage eines Stilettonagels die Smileline oftmals asymmetrisch gestaltet wird, ist auch bei der Auswahl der Schmuckmotive die spezielle Form der Modellage zu berücksichtigen. Wir haben uns mit dem Hersteller von Nagelschmuck in Europa in Verbindung gesetzt, um auf die Stilettomodellage abgestimmte Schmuckstücke zu finden. Die Firma Jeromin, die schon seit Jahren als Marktführer im Bereich Nagelschmuck gilt, hat in ihrem großen Sortiment nach Motiven gesucht, die sich für die Verarbeitung an einem Stilettonagel eignen. Hier sehen sie eine Auswahl von Schmuckstücken, die gerade bei der Stilettomodellage sehr reizvoll zur Geltung kommen. Die meisten Motive laufen schon im Schmuckstück selbst zu einer Spitze zusammen und kommen auf dem Stilettonagel wirklich besser zur Geltung als bei einer eckigen Form der Modellage. Alle Schmuckstücke sind in 14-karätigem Gold gefertigt, sind aber auch in Sterlingsilber erhältlich, ganz nach Wunsch der Kundin.
Ganz besonders gut kommt der Nagelschmuck zur Geltung, wenn darunter eine Lackierung mit einem seidenmatten Nagellack erstellt wurde. Durch den Kontrast des glänzenden Metalls auf dem seidenmatt schimmernden Nagel wirken die exquisiten Formen der Schmuckstücke sehr edel.